ueber-uns

Die Tendenz geht zunehmend zum Einkauf im Internet... zumal inzwischen auch die Betriebskosten (Auto) so hoch sind, dass es oft günstiger sein kann sich die Waren schicken zu lassen.

Unserer Vermutung nach wird sich die Entwicklung in den nächsten Jahren in Richtung weniger Megaeinkaufszentren auf der grünen Wiese in steuerlich günstigen Orten gehen (die gleichzeitig Abhollager / Versandstationen / Busreiseziel/ von Onlinesupermärkten sind) und kleine Tante Emma Läden umstellen. Die klassischen Supermärkte in der teureren Stadt, die sich gegenseitig Konkurrenz machen werden aufgrund der hohen Raum/Lager/Logistik und Personalkosten aussterben. Interessant wird in dieser Richtung die Entwicklung der Anbieter sein, werden dies die gleichen wie bisher bleiben oder werden neue Unternehmen aus dem Internet den deutschen und internationalen Markt aufrollen. Bisher gibt es ausser uns ja nur sehr wenige Anbieter die über lange Erfahrung verfügen, denn mit ein paar Kleinigkeiten die man nicht weiss, macht jeder neue Internethändler im Lebensmittelbereich sehr schnell viel Geld kaputt - bestimmt ein Grund für das Sterben der ersten Online Supermärkten nach der .com Blase.
Ein Einstieg für einen "grossen" wird relativ teuer werden, denn allein pro Artikel müssen Erfassungskosten von ca. 50-100 EUR gerechnet werden... dann existiert noch kein für den Lebensmittelversand praktikables System und es gibt keine Stammkunden....

Die Kosten sind u.a. höher durch den Verpackungs- und Zahlungsaufwand (z.B. Kreditkartengebühren), dies wird sich aber in Zukunft auch weiter reduzieren und die Lieferung wird preiswerter als der direkte Einkauf werden. Im Moment ist dies aber sicher richtig und der Interneteinkauf lohnt sich nicht für den, dessen Zeit nichts Wert ist, der ohne Auto zum Supermarkt kommt und dessen Einkäufe sehr gross sind (Familien). Unsere Hauptkunden wohnen daher oft auf dem Land, sind Geschäftskunden (Kaffeeküche o.ä.), Personen mit wenig Zeit und natürlich die Generation 50+.Darüberhinaus natürlich auch viele Kunden die nicht kochen können oder wollen und eine sehr grosse Auswahl von Fertiggerichten zu schätzen wissen.

Unsere Geschichte
LILA-SE wurde 2003 ursprünglich als Lieferservice für Tübingen und Umgebung gegründet...
schnell wurde aber klar, dass der Bedarf eher ausserhalb von Tübingen und im Ausland besteht. Daher wurde auf Versand mit DHL/Post und ganz neu auch mit DPD (Inland) umgestellt. Der Shop hatte eine wechselhafte Geschichte, erstellt mit einem Basis Programm von Data Becker hat das Wachstum eine Investition in ein großes Programm erzwungen... Das Wachstum stieg aber nicht ausreichend an, so dass wir den Shop 2009 verkauften. Der Käufer kam allerdings auch in finanzielle Schwierigkeiten so das dieser wieder an mich (Thomas Hitzler) zurückkam. Die neue Ausrichtung war dann Kunden im Ausland (im Inland ist der Preisdruck zu hoch).2019 war klar, dass der Spezialshop wegen diverser Updates der Datenbank sterben muss... Umstieg auf ein Basis System! Hoffentlich klappt alles.
Und dann kam Corona.... und aktuell erfolgt keine Auslieferung mehr.